PocketPuTTY für Windows Mobile

In diesem Blog habe ich schon einmal den SSH-Client Token2Shell/Mobile vorgestellt, welcher eigentlich nur den Nachteil hat, daß er knapp 50 US-$ kostet. PocketPuTTY hatte ich vorher ausprobiert. Allerdings hat es bei mir nicht geklappt, eine SSH-Verbindung aufzubauen. Jetzt habe ich den Grund in diesem Thread gefunden: Offenbar bekommt es PocketPuTTY nicht hin, eigenständig eine Internetverbindung via UMTS/GPRS aufzubauen. Folgende Fehlermeldung erscheint:

PocketPUTTY Fehlermeldung

Es hilft dann, einfach vorher einen Browser zu öffnen und eine Webseite aufzurufen. Dann klappt es auch mit der SSH-Verbindung, da nun bereits eine Internetverbindung via UMTS oder GPRS besteht, wie folgender Screenshot zeigt:

PockerPuTTY Screenshhot

Toll ist das zwar nicht. Aber diesen kleinen Umweg nehme ich für eine Freeware-Lösung gerne in Kauf.