DosTips - The DOS Batch Guide

MS DOS Screen

Beruflich komme ich leider nicht am Betriebssystem Windows vorbei. Und ab zu zu komme ich in die Verlegenheit, mal ein kleines Batch-Skript aka Stapelverarbeitungsdatei zu schreiben. Unter Linux am heimischen PC kommt das schon häufiger vor. Dort bin ich immer begeistert, was man alles in der Bash mit den vielen Kommandozeilen-Helferlein machen kann. Allerdings kann auch die Eingabeaufforderung unter Windows eine ganze Menge, wie ich jetzt erfahren konnte. Ganz viele nützliche Beispielskripte findet Ihr auf der Seite DosTips.com . Die Beispiele (Datum, String-Manipulationen, Funktionen/Routinen, Arithmetische Operationen, ...) sollten eine Reihe alltäglicher Probleme erschlagen können. Eine echte Fundgrube!

Hier gehts zur Webseite DosTips.com .